Foto: Steffen Heiber

Melanie Ulbricht

Fotografin

Mein Name ist Melanie und ich bin 1991 in München geboren. Schon immer war Fotografie ein Teil meines Lebens uns seit 2009 begleite ich leidenschaftlich gerne Hochzeiten. Ich liebe es, eure intimen und emotionalen Augenblicke zu begleiten und eure schönsten Momente für euch festzuhalten.

Wenn euch mein Bildstil und meine emotionale Bildsprache gefällt und Ihr Euch wieder erkannt habt oder wir sogar Gemeinsamkeiten haben, freue ich mich sehr euch kennenzulernen. Schreibt mir über mein Kontaktformular. Ich freue mich auf eure Nachricht.

person

Wer ich bin

Schön, dass ihr hier seid! Nehmt euch doch einen Augenblick Zeit um mich etwas kennenzulernen, denn auch mir ist es besonders wichtig, mehr über euch zu erfahren. Meine Leidenschaft ist es, Momente und Geschichten auf Bildern festzuhalten. Ich begleite eure wichtigsten und schönsten Momente im Leben und bin eure Ansprechpartnerin, wenn es um Hochzeitsreportagen geht.

Bereits beim getting ready bin ich für euch da, begleite euch und teile eure Freude, Anspannung und Aufregung, bringe jedoch aber die passende Ruhe in die Situation. Meine Brautpaare empfinden meine Shootings immer als „entspannend“, bevor die große Feier los geht.

Ich liebe Abwechslung – daher bin ich auch sehr individuell einsetzbar und begleite auch liebend gern Schwangerschaften oder fotografiere eine Homestory mit Neugeborenen. Euch erwarten hier ungestellte Bilder, welche euch einfach im wahren Leben zeigen. Euer Sonnenschein und auch ihr müsst nicht performen, ich möchte euren Alltag begleiten und eine Erinnerung für euch schaffen, bei denen auch in 10 Jahren noch die Gefühle spürbar sind, welche ihr zum Zeitpunkt des Shootings hattet.

Es ist schön, gestellte Bilder zu haben – aber ist es nicht umso schöner, wenn man spontane Bilder aus einer Situation heraus hat und über die man sich einfach viel länger freuen kann? Ich gehe gerne auf eure persönlichen Wünsche ein, sprecht mich einfach an und wir finden einen gemeinsamen Termin.

Die Zeitplanungen und Abläufe der Hochzeit sind immer etwas flexibel, denn fast nie hält sich eine Feier an genaue Uhrzeiten – und das ist auch gut so. Damit ich euch diesen Punkt etwas einfacher gestalten möchte, bin ich genauso flexibel wie eure Hochzeit. In der Regel habe ich also am Tag eues Ja-Worts nichts anderes mehr geplant und Ihr könnt nach Ablauf der Buchungszeit ganz spontan noch Zusatzstunden buchen. Hierzu komme ich regelmäßig auf euch zu und frage euch, ob ich noch bleiben soll.

Foto: Steffen Heiber

Foto: Wolfgang Deil

Foto: Melanie Bosch

camera

Mein Equipment

– Canon EOS R5
– Canon EOS R6 Mark II
– Canon EF 35mm f/1.4L II USM
– Canon EF 50mm f/1.4 USM
– Canon RF 85mm f/1.2L USM

face

Ich privat

Ich möchte noch ein paar Zeilen über mich ganz privat verlieren, damit ihr auch mehr zu meiner Person kennenlernt. Seit Dezember 2021 bin ich Mama eines kleines Sohnes. Ein ziemlicher Fuchs würde der ein oder andere sagen. Ich liebe es meine Freizeit mit ihm und meinem Partner zu verbringen – wir sind viel draußen und entdecken gemeinsam die Welt.

Hauptberuflich arbeite ich in einem großen Medienkonzern als UX/UI Designerin. Meine Kollegen unterstützen schon damals meine Leidenschaft für die Fotografie und meine Chefs (damals und auch heute) haben kein Problem damit, wenn ich mir für eure teils unter der Woche stattfindenden Hochzeiten frei nehme.

Neben meiner Leidenschaft für die Fotografie hege und pflege ich aber noch eine ganze Ecke mehr. Japan ist eines meiner Lieblingsländer, welches ich im März 2018 bereist habe. Davor lernte ich 1,5 Jahre in einem Abendkurs an der Volkshochschule japanisch. Es war eine der tollsten Erfahrungen, die ich in meinem Leben sammeln durfte!

Ich bin leidenschaftliche Gamerin und lasse gerne mal einen stressigen Arbeitstag mit ein paar Computergames ausklingen. Wenn es die Zeit zulässt streame ich einige Games auf Twitch.

Meine Wohnung teile ich mit meinen 5 Haustieren bestehend aus zwei Wellensittichen und drei Nymphensittichen. Ich habe eine Vorliebe für alles was Federn hat. Mein Traum ist es, irgendwann einen Falknerschein zu machen und vielleicht mal mit Falken, Eulen etc. zu arbeiten. Mein Vorhaben damals war sogar echt sehr konkret und dann wurde ich schwanger. Mein Sohn ist hier also ganz klar Priorität, aber wer weiß wohin uns die Zukunft so führt und ob ich mir diesen Traum irgendwann trotzdem noch erfülle.

Zu guter Letzt male ich gerne Aquarell oder zeichne auf meinem iPad. Eigentlich ist alles, was mit Kunst zu tun hat genau für mich geschaffen! Von Kinderbilder oder anderen Auftragsarbeiten wie zb. Haustiere abmalen ist alles dabei. Langfristig werde ich evtl. auch mal an einen Etsy-Shop denken. Ich hoffe, ihr habt nun einen kleinen privaten Einblick über mich erhalten.

Foto: Manuel R.

Foto: Wolfgang Deil